- KUNDENSERVICE
- Häufige Fragen
- Kundenservice kontaktieren
- Kennwort vergessen?
Die Diagonale 2024, das Festival des österreichischen Films, fand vom 4. bis 9. April in Graz statt und markierte die 27. Ausgabe des Festivals. Unter der neuen künstlerischen Leitung von Dominik Kamalzadeh und Claudia Slanar bot das Festival eine Plattform für eine reichhaltige Auswahl an Filmvorführungen, darunter 195 Filmproduktionen, von denen 84 österreichische oder Weltpremieren waren.
Die Diagonale '24 zeichnete sich durch eine Reihe von Spezialprogrammen aus, die sich mit der Filmgeschichte beschäftigten, darunter "Die erste Schicht" über 60 Jahre Arbeitsmigration und "3x Mädchen in Uniform", die sich mit bedeutenden weiblichen Rollen in der Filmgeschichte auseinandersetzen. Ein weiteres Highlight war das umfangreiche Rahmenprogramm, das Diskussionsforen und Ausstellungen umfasste, die den Austausch und die Auseinandersetzung mit Filmen über das Kino hinaus förderten.
Die Preisverleihung war ein zentraler Bestandteil des Festivals, wobei herausragende Beiträge in verschiedenen Kategorien geehrt wurden. Zu den Höhepunkten gehörten der Grand Diagonal Prize für "The anxious road user" und "Anqa", sowie Schauspielpreise für Birgit Minichmayr und Voodoo Jürgens. Zusätzlich wurden wichtige Drehbuchpreise verliehen, darunter der Carl Mayer Drehbuchpreis und der Thomas Pluch Drehbuchpreis.
Weitere Details zu den Preisträgern und den einzelnen Veranstaltungen des Festivals findet ihr auch auf der offizielle Website der Diagonale.