- KUNDENSERVICE
- Häufige Fragen
- Kundenservice kontaktieren
- Kennwort vergessen?
IN THE LIMELIGHT: Tilda Swinton
Schauspielerin und Präsidentin der Internationalen Jury der Berlinale 2009: Tilda Swinton im Gespräch mit Peter Cowie (Foto: Melanie Sevcenko)
Der Berlinale Talent Campus bietet jungen Talenten (Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Cutter u.a.) die Gelegenheit zum Austausch mit internationalen Experten und zum Networking. Hochkarätig besetzte Seminare informieren über den Schnitt, den Vertrieb, die Auswahl der richtigen Kamera und was man beim Casting erleben kann. In diesem Jahr konzentriert sich das Programm auf die „Turning Points“ als treibende Kraft des Filmschaffens.
Tilda Swinton – “I don’t act, I play!”
Erfahrungen in der Filmbranche vermitteln Regisseure und Schauspieler in der Reihe “INTHE LIMELIGHT“. Mit Peter Cowie sprach Tilda Swinton über ihre sogenannten „Turning Points“ als Schauspielerin, die geprägt waren durch Begegnungen. Sehr wichtig war ihre frühe Zusammenarbeit mit dem britischen Filmregisseur Derek Jarman, den sie eher als einen großartigen Maler wahrgenommen hat. Lächelnd behauptet Tilda Swinton, dass sie eigentlich kaum Ahnung vom Schauspiel habe. Was zählt, ist die Leidenschaft zu spielen: „I love to play, I do not like to act.“ Um ihre vielfältigen Filmfiguren – sei es Orlando, Königin von Narnia, Karrierefrau oder die Alkoholikerin Julia - physisch überzeugend darzustellen, achtet sie extrem darauf, dass so wenig Tilda Swinton wie möglich zu erkennen ist. Spiel und Kontrolle zugleich.
“If you are surrounded by closed doors, you have to go on.”
Stets betont Tilda Swinton die notwendige Beharrlichkeit, die für die Realisation von Filmen so entscheidend ist. Immer wieder hatte sie zusammen mit der Regisseurin Sally Potter jede Gelegenheit genutzt, Produzenten vom Projekt Orlando zu überzeugen, da zunächst niemand diesen Film produzieren wollte. Es war ein Genuss im überfüllten Hebbel Theater eine Schauspielerin zu erleben, die mit ihrer unverwechselbaren Stimme ein wunderbares Englisch artikuliert. Wie immer ganz ungeschminkt.
Das nächste Projekt: Die Stiftung 8 1/2, die Kindern zu ihrem achteinhalben Geburtstag einen Film schenken wird. Tilda Swinton ist es wichtig, dass Kinder in diesem Alter die Möglichkeit haben, anspruchsvolle sowie phantasiereiche Filme zu sehen.
susanne jensen / berlin
Noch bis zum 12.02. findet der Berlinale Talent Campus mit weiteren Veranstaltungen statt.