- KUNDENSERVICE
- Häufige Fragen
- Kundenservice kontaktieren
- Kennwort vergessen?
Festspiele suchen Mitwirkende für das Spiel auf dem See "Aida"
Nach einer fulminanten ersten Saison der „Aida“ auf der Bregenzer Seebühne 2009, schweißtreibender Probenarbeit sowie begeisterten Zuschauern und Mitwirkenden suchen wir auch für das Spiel auf dem See 2010 begeisterungsfähige Menschen, die auf der größten Seebühne der Welt eine wichtige Rolle spielen: Als Statisten.
Die Bregenzer Festspiele bieten zwischen Juni und August 2010 80 Menschen die Möglichkeit, selbst Teil dieser imposanten "Wüstenoper auf dem Wasser“ zu werden.
Wer immer schon einmal erleben wollte, wie Oper und Theater wirklich funktionieren und außerdem wasserfest und geduldig ist, der ist bei den Bregenzer Festspielen richtig.
Der Slogan "Mittendrin statt nur dabei“ trifft wohl auf kaum eine andere Tätigkeit bei den Bregenzer Festspielen besser zu als auf die der Statisten: Denn das wahre Festspielleben spielt sich allabendlich nicht nur auf, sondern vor allem hinter der Bühne ab. Statist auf der größten Seebühne der Welt zu sein bedeutet aber nicht nur die Künstler und Mitarbeiter der „Aida“ persönlich kennenzulernen und die Arbeit auf und hinter den Kulissen des Spiels auf dem See mitzuerleben: Die Statisten sind ein wichtiger Teil dieser herausfordernden Operninszenierung.
Allgemeine Informationen für Statisten
Als Statist im Sommer 2010 muss man neben Enthusiasmus und Neugier auch Disziplin, Ausdauer und natürlich Wetterfestigkeit mitbringen und – ob der Entfernungen auf der größten Seebühne der Welt – auch ein gewisses Maß körperliche Fitness.
Einsatzzeit für die Statisten auf der Seebühne ist vom 17. Juni 2010 (Sicherheitseinweisungen & Probenbeginn) bis 22. August 2010.
Statisten müssen mindestens 18 Jahre alt sein und ihren Wohnsitz in Vorarlberg oder im umliegenden Grenzgebiet Deutschlands und der Schweiz haben.
Kosten für Unterbringung können nicht übernommen werden.
Statisten für Seeaufführungen
Bei den Seeaufführungen ist der Statist Darsteller stummer Rollen. Statisten wirken hauptsächlich bei Massenszenen mit. Ein Statist hat die für ihn vorgesehene Rolle gemäß den Anweisungen der Regie glaubwürdig darzustellen und zur entsprechenden Zeit auf der Bühne zu erscheinen.
Probenzeiten:
Die Proben finden in der Regel am Abend ab ca. 18.00 Uhr statt und werden von Tag zu Tag disponiert. Endproben und Proben am Wochenende können auch tagsüber sein. Ein gemeinsames Aufwärmen findet vor der eigentlichen Probe oder Vorstellung statt.
Aufführungszeiten:
Die Aufführungen finden abends statt. Anwesenheitspflicht je nach Masken-, Kostüm- und Aufwärmzeiten ab ca. 19.00 Uhr.
Hinweis: Die Statisten sind verpflichtet an allen Proben- und Aufführungen teilzunehmen!
Bewerbungsformular