- KUNDENSERVICE
- Häufige Fragen
- Kundenservice kontaktieren
- Kennwort vergessen?
Zwei Schauspielstücke von Johann N. Nestroy
Zwei mal Nestroy pur: neben dem "Dauerbrenner" FRÜHERE VERHÄLTNISSE steht mit der Posse EIN GEBILDETER HAUSKNECHT eine Art wienerisches "Così fan tutte" auf dem Programm. Beide Stücke unterhalten mit sarkastischem Witz, treffsicherer Satire und tiefschwarzer Philosophie.
FRÜHERE VERHÄLTNISSE machen den vier Protagonisten ordentlich zu schaffen: dem Herrn von Scheitermann (Holzhändler), Josephine (dessen Frau), Anton Muffl (Hausknecht) und auch der Peppi Amsel (Köchin). Wer ist Diener – wer ist Herr? „Das Fatale an früheren Verhältnissen ist, dass sie später oft aufkommen tun“, sinniert Diener Muffl.
Rund um diese Erkenntnis flicht Nestroy (1801-1862) eine Geschichte über Vertuschung und Enthüllung und es entzündet sich ein Spiel um Status und Reichtum, um Schein und wahre Liebe. Alle haben sie etwas zu verbergen, doch die Vergangenheit holt sie ohne Ausnahme ein…Wie immer bei Nestroy hat die Geschichte mit ihren Wirrnissen zwischen den festgefahrenen Ständen, mit dem Existenzkampf hier und dem Reichtum dort nichts von seiner Aktualität eingebüßt.
EIN GEBILDETER HAUSKNECHT, der im Hotel der Familie Bernhard nach dem Rechten sieht, hat es nicht leicht. Denn obwohl er seiner eigenen Meinung nach für die Damenwelt unwiderstehlich ist, bleibt die angebetete Hoteliersgattin Auguste für ihn dennoch ein unerreichbares Objekt der Begierde. Auch der Kaufmann Frohberg, der sich im Hotel einquartiert, interessiert sich allem Augenschein nach mehr für die schöne Hoteliersgattin als für das herrliche Panorama.
Doch Frohberg ist sozusagen in geheimer Mission unterwegs. Sein Freund Bernhard hat ihn gebeten die Treue seiner Gattin auf die Probe zu stellen.
Durch die Ankunft von Frohbergs Ehefrau Rosa, der unterwegs von Bernhard "die Cour gemacht" wurde, und die in Auguste ihre Jugendfreundin und nun Leidensgenossin erkennt, nehmen die Turbulenzen ihren Lauf. Ein sich immer schneller drehendes Karussell von Irrungen und Wirrungen kommt in Gang, bei dem alle Beteiligten bald die Übersicht verlieren, wer treu und wer treulos ist...
Inszenierung: Doris Pascher
Besetzung: Marianne Bös, Doris Pascher, Rainer Obkircher, Theodor Repototschnig und Fritz Wickenhauser