- KUNDENSERVICE
- Häufige Fragen
- Kundenservice kontaktieren
- Kennwort vergessen?
Am 27. November 2010 wird der Deutsche Theaterpreis DER FAUST verliehen. Bekannt gegeben werden die Preisträger der acht Kategorien dieses Jahr im Aalto-Theater Essen im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010. Wer den Sonderpreis des Präsidenten bekommt steht jedoch schon fest. Es sind die deutschen Landesbühnen, 24 an der Zahl, darunter die Badische Landebühne.
DER FAUST ist ein nationaler, undotierter Theaterpreis, der auf die Leistungskraft und künstlerische Ausstrahlung der Theater aufmerksam macht und diese würdigt. Ausgezeichnet werden Künstlerinnen und Künstler, deren Arbeit wegweisend für das deutsche Theater ist.
In seiner Begründung für die hohe Auszeichnung lobt der Präsident des Bundesverbandes für Theater und Orchester, Prof. Klaus Zehelein, den „unermüdlichen Einsatz“ der reisenden Theater „für Identitätsstiftung und den lebendigen Austausch zwischen Künstlern und Publikum. Die 24 Landesbühnen sind unverzichtbare Theatervermittler fernab der großen Städte. Als Wandertheater reisen sie in Städte und Dörfer, die kein eigenes Theater unterhalten, und spielen dort u.a. in Schulen, Gaststätten, Gemeindehäusern und Stadthallen. Mit dem klaren kulturpolitischen Auftrag, ihre gesamte Region zu bespielen, und ihrer künstlerischen Arbeit leisten die Landesbühnen einen entscheidenden Beitrag zur Vielfalt der deutschen Theaterlandschaft. Dies zeichnet sie ebenso aus wie ihr Engagement in der Arbeit mit Jugendlichen und Nachwuchskünstlern. Sie sind beispielhaft für leidenschaftliches Theater, das mehr als nur ein Spiegel der Gesellschaft sein will.“
Der ZDFtheaterkanal überträgt live die Verleihung des Deutschen Theaterpreises DER FAUST am Samstag, den 27. November 2010, um 20.00 Uhr.