- KUNDENSERVICE
- Häufige Fragen
- Kundenservice kontaktieren
- Kennwort vergessen?
Das Musical mit tollen Hits für schlaue Kids kommt nach Zittau
Auf nach KNAX, heißt es am Sonntag, 21. Mai 2011, um 15.30 Uhr im Gerhart-Hauptmann-Theater in Zittau.Dann hebt sich der Vorhang für das „Musical mit tollen Hits für schlaue Kids“.
Mit dabei: Der Chor und die Federvieh-Hausband des Sorbischen National-Ensembles. Begeisternde Mitmachlieder, ein buntes Bühnenbild und farbenfrohe Kostüme entführen Klein und Groß in das Land der KNAXianer und ihre Abenteuer. Diese beginnen am Jahrestag ihrer Landung auf der Insel KNAX inmitten eines weiten, geografisch unbestimmten Meeres. Die emsigen Vorbereitungen für die große Feier werden von Bauer Pomm-Fritz unterbrochen, der aufgeregt verkündet, dass er auf seinem Feld einen Schatz gefunden hat. Um ihn in Sicherheit zu bringen, soll er auf der Sparkasse verwahrt werden. Diesen Plan belauschen der Räuberhauptmann Fetz Braun und seine rechte Hand Brunhold und beschließen, die Sparkasse auszurauben: Der Schatz soll ihnen gehören. Doch das ist nicht der einzige teuflische Plan in dieser Geschichte: Die Räuber Zipfel, Langbart und Mampf wollen in der Nacht die schöne Feelicia rauben, die außerhalb des Dorfes in einem Baumhaus wohnt. Gerade als sich die KNAXianer an diesem Abend vom Tagwerk ausruhen wollen, erscheinen die Räuber – und das Geschehen nimmt seinen verhängnisvollen Lauf. Wie die Geschichte weitergeht und ob es die KNAXianer wieder einmal schaffen, die Räuber zu besiegen, können die Zuschauer an diesem kunterbunten Nachmittag erleben.
Ermöglicht wird diese Produktion durch die Förderung der Kreissparkasse Bautzen, mit freundlicher Unterstützung von KNAX, dem Comic-Magazin für junge Sparkassenkunden.
Das Sorbische National-Ensemble wurde im Jahre 1952 auf Anregung der Domowina, des nationalen Dachverbandes der Lausitzer Sorben, gegründet. Gefördert durch die Stiftung für das sorbische Volk pflegen, bewahren und entwickeln die drei professionellen Sparten Ballett, Chor und Orchester die kulturelle Tradition der Sorben. Dabei verstehen sich die Mitglieder des Ensembles auch als ethnisches Bindeglied zwischen Ost und West und als kultureller Botschafter in einem vereinten Europa.
Die Sorben sind ein westslawisches Volk. Sie sind eine in Deutschland anerkannte nationale Minderheit. Ihre Heimat ist die Lausitz. Sie erstreckt sich vom Süden Brandenburgs bis zum Nordosten Sachsens. Die kulturellen Zentren sind einerseits Bautzen, andererseits Cottbus. In Deutschland leben rund 60.000 Sorben, doch nur noch etwa 20.000 Menschen sprechen sorbisch, eine Sprache, die vom Aussterben bedroht ist.
KNAX Kindermusical, Sonntag, 21. Mai 2011, 15.30 Uhr
Gerhart-Hauptmann-Theater Theaterring 12 02763 Zittau
Eintrittskarten für 5,- € (Erwachsene) und 3,- € (Kinder) gibt es in allen Filialen der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien.