- KUNDENSERVICE
- Häufige Fragen
- Kundenservice kontaktieren
- Kennwort vergessen?
Ein Beruf, der Schauspiel, Gesang und Tanz verbindet
Musicaldarsteller ist ein Beruf, der am häufigsten in Bühnenproduktionen wie Musicals, Revuen und Operetten, aber auch in Film und Werbung zu finden ist. Er erfordert umfassende Fähigkeiten in den Bereichen Gesang, Schauspiel und Tanz, da Musicaldarsteller "Alleskönner" sein müssen, um Figuren in diesen Kunstformen darstellen zu können. Deutschlands erstes Musical hieß Cats, nach einer Geschichte von T. S. Eliot, mit der weltbekannten Musik von Andrew Lloyd Webber, wurde 1986 in Hamburg uraufgeführt. Der Beruf MusicaldarstellerIn wurde allerdings erst in den 1990er-Jahren im Deutschsprachigen Raum erlernbar, vorher war der Beruf fest in der Hand amerikanischer Darsteller.
Das Niveau der Musicaldarsteller ist sehr unterschiedlich, da viele ihre eigenen Spezialitäten und Charaktere entwickeln und sich oft auf ihre Stärken konzentrieren. Schaut man sich jedoch die Schulen an, die Musical in Deutschland anbieten, so wird dem Tanzen und manchmal auch dem Singen in der Regel Vorrang vor dem Schauspielen eingeräumt.
Tanz
Jazztanz und Stepptanz sind zwei der gebräuchlichsten Tanztechniken, die häufig in Musicals und Revuen verwendet werden, aber Musicaldarsteller brauchen die gleichen Grundlagen wie Tänzer plus klassischem Ballett, modernem Tanz und Akrobatik.
Gesang
Die Gesangstechnik variiert, basiert aber im Kern oft auf der klassischen Gesangstechnik. Die meisten modernen Musicalsongs werden mit der Belting-Technik gesungen, während andere mit der klassischen neutralen oder Operntechnik vorgetragen werden.
Schauspielerei
Obwohl der Schauspielerei in der traditionellen Musicalausbildung und auf den Musicalbühnen oft zu wenig Bedeutung beigemessen wird, ist sie einer der Eckpfeiler des Musiktheaters. Rollen, die einen größeren schauspielerischen Aufwand erfordern, werden in der Regel mit etablierten Schauspielern besetzt.
Die Zukunft des Musicals
Trends kommen und gehen, aber das Musical bleibt. Daran ist tatsächlich etwas Wahres dran. Das Musical als Unterhaltungsform ist in Deutschland sehr beliebt und hat sich von großen Produktionen in den Großstädten bis hin zu lokalen Produktionen in kleineren Orten ausgebreitet. Manchmal werden neue Musicalformate vom Broadway oder dem West End exportiert, die sich vorübergehend durchsetzen, um dann wieder abzukühlen und älteren Klassikern Platz zu machen.