- KUNDENSERVICE
- Häufige Fragen
- Kundenservice kontaktieren
- Kennwort vergessen?
Breakdancer beherrschen und praktizieren den Tanzstil "Breaking", der in den 1980er Jahren den Durchbruch in den Massenmedien schaffte. Breakdance hat sich aus der Hip-Hop-Bewegung der 1970er Jahre entwickelt und gehört zusammen mit Locking und Popping zum weiter gefassten Begriff des Street Dance. Die meisten professionellen Tänzerinnen und Tänzer, die diesen Tanzstil praktizieren, bezeichnen sich im Allgemeinen als Streetdancer, da sie auch andere Tanzstile innerhalb des Hip-Hop beherrschen. Breakdancer können auch durch die Bezeichnungen B-Girl und B-Boy geschlechtsspezifisch benannt werden.
Breakdance wird zu Hip-Hop-Musik getanzt, oft zusammen mit anderen Breakdancern in einer Jamsession. Oftmals fordern sich zwei Tänzer oder zwei Crews gegenseitig zu einem Battle heraus. Eine Person tanzt und um sie herum wird ein Kreis aus anderen Tänzern und Unterstützern gebildet. Wenn ein/e TänzerIn fertig ist, springt der/die nächste ein und versucht, die vorherige Performance mit verschiedenen akrobatischen und fortgeschrittenen Bewegungen zu übertreffen. Typische Breakdance-Bewegungen sind die Windmühle (Windmill), der Headspin und der Turtle, aber es gibt noch viele andere Moves. Die Inspiration für den Tanzstil kam vom Rock'n'Roll und der brasilianischen Kampfkunst bzw. dem Kampftanz Capoeira.
Ursprünglich kommt der Tanzstil von der Straße, und es liegt in der Natur der Sache, dass die Tänzer sich gegenseitig beobachten und Techniken und Bewegungen voneinander lernen. Der Kampf und der Versuch, sich gegenseitig zu übertrumpfen und gleichzeitig einen eigenen, einzigartigen Stil zu finden, ist einer der Faktoren, die sich am stärksten weiterentwickeln. Heute, wo der Tanzstil nicht mehr so populär ist wie in den 80er Jahren, ist es am einfachsten, sich Videos auf YouTube anzusehen, um die Bewegungen zu lernen. Viele Tanzschulen bieten verschiedene Arten von Streetdance-Kursen an, bei denen das Breaking oft eines der Elemente ist. Akrobatische Fähigkeiten, Beweglichkeit, Gleichgewicht, Timing und ein sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen sind einige der Qualitäten, die erforderlich sein können.
Quelle: Wikipedia, StagePool, Battle of the year