- KUNDENSERVICE
- Häufige Fragen
- Kundenservice kontaktieren
- Kennwort vergessen?
Die höchste und abschließende journalistische Funktion einer Zeitung, Zeitschrift oder eines anderen Mediums
Redaktionsleiter übernehmen die redaktionellen Leitung eines Mediums, z. B. einer Zeitung, eines Magazins, einer Nachrichtenredaktion o.ä., und trägt die höchste journalistische und verlegerische Verantwortung für deren Betrieb und die Wahrung von Richtlinien. Ein Chefredakteur kann auch als Geschäftsführer die finanzielle Verantwortung tragen; in diesem Fall wird er als Zeitungsmanager bezeichnet. Der Chefredakteur ist in der Regel das Bindeglied zwischen dem Verleger und der Redaktion.
Redaktionsleiter leiten alle Abteilungen der Organisation und sind für die Übertragung von Aufgaben an die Mitarbeiter verantwortlich. Sie tragen zum Erfolg der Publikation bei, indem sie die Inhalte verwalten und bewerten, und das Redaktionsteam motivieren und weiterentwickeln. Redaktionsleiter sind dafür verantwortlich, dass die Inhalte sachlich und quellengeprüft sind und mit den geltenden Gesetzen übereinstimmen. Sie tragen auch die volle Verantwortung für Konsequenzen und Reaktionen wie Leserbeschwerden und Kritik nach der Veröffentlichung.
Als RedaktionsleiterIn solltest du einen starken journalistischen Hintergrund, eine angemessene Ausbildung und Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit mitbringen. Da die Rolle eine starke und engagierte Führungspersönlichkeit erfordert, solltest du über Schlüsselqualitäten verfügen, die deine Redaktionsmitglieder zusammenführen, motivieren und inspirieren. Du solltest über fundierte Kenntnisse darüber verfügen, wie die Hauptkanäle der Publikation wie Print, Web, TV oder Radio funktionieren. Du verstehst es, verlockende Schlagzeilen und interessante Vorworte zu verfassen, und du hast ein Talent dafür, Zeitungstexten und Manuskripten den letzten Schliff zu geben.
Quelle: Wikipedia, StagePool, Utbildningssidan