- KUNDENSERVICE
- Häufige Fragen
- Kundenservice kontaktieren
- Kennwort vergessen?
Der Beruf des Künstlerischen Direktors in einer größeren kulturellen Organisation
Künstlerische Betriebsdirektoren sind die Personen, die für das Management von Künstlern in einer größeren Organisation wie einem Fernsehsender, einer Plattenfirma oder einem Musikfestival verantwortlich sind. Dabei handelt es sich meist um Organisationen, die eine sehr große Anzahl von Künstlern für ihre Produktionen benötigen.
Als BetriebsdirektorIn bist du für alle Künstler einer Produktion zuständig und sorgst dafür, dass die Mitarbeiter deiner Abteilung alle Kontakte mit den Künstlern oder ihren Agenten, Managern oder anderen Vertretern in Bezug auf Planung, Vorbereitung, Material, Finanzen und Logistik abwickeln, aber du bist auch für die Unterbringung und das Gesamterlebnis der Künstler während der Produktion verantwortlich. Zu den Aufgaben kann die Verwaltung von Auftritten, Bühnenkleidung, Reisen, Unterbringung, Transport, Interviews, Pressekonferenzen, Lizenzen und anderen Rechten gehören, aber auch, dass z. B. die richtigen Vergütungen/Honorare/Gagen gezahlt werden. Die genauen Aufgaben von Betriebsdirektoren einer solchen Abteilung hängen sehr stark von der Struktur der Organisation und der Branche ab, in der sie tätig sind.
Du brauchst Erfahrung sowohl in der Verwaltung als auch in der Arbeit mit Künstlern. Vielleicht hast du als Assistent oder Manager für einen oder mehrere KünstlerInnen gearbeitet und hast das Gefühl, dass es an der Zeit ist, mehr Verantwortung zu übernehmen. Du bist in der Lage, alle Fäden der Verwaltung von Künstlern in einer Organisation zusammenzuführen. Du bist auch dafür verantwortlich, dass du über die richtigen Mitarbeiter und das richtige Fachwissen verfügst, um die Verwaltung zu bewältigen. Künstlerische Betriebsdirektoren müssen geradlinig und klar sein, den Mut haben, Entscheidungen zu treffen, und gute Kommunikatoren sein.
Quelle: StagePool